Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
Nr. 7-8, Juli-August, 2016

Schwerpunkt: Integrative Arbeit in Logopädie und Psychomotorik

Weitere Themen: Projekt Tanne-Portmann-Gebärden; Tiergestützte Pädagogik

 

 

Inhalt des Schwerpunktes

 

Jürgen Kohler, Anna Unterassner und Simone Wieser
Integrative Logopädie im Berufsvorbereitungsjahr – Ergebnisse einer qualitativen Einzelfallstudie über einen stotternd sprechenden Jugendlichen PDF

Anina Brunner und Sonja Zimmermann
Logotorik – Sprache und Bewegung

Kimon Blos
Alle gemeinsam, jeder für sich – Ein Jahresprojekt mit psychomotorischen Angeboten in einer integrativen Schulklasse

Judith Sägesser Wyss und Caroline Sahli Lozano
Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings – Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz

Myrtha Häusler
Kleine Bewegung, grosse Wirkung – Grafomotorik in der Ausbildung für Psychomotoriktherapie mit Fokus Schulische Integration

Sibylle Hurschler Lichtsteiner und Christina Liner
Schulschrift in Bewegung – Die Rolle der Psychomotorik bei der Einführung der Basisschrift

Weitere Themen

Anita Portmann, Angela Camenisch und Monika Camus

Das Projekt der «Tanne-Portmann-Gebärden»

Claudia Müller
Barry hilft – Lager mit Bernhardinern als Co-Pädagogen