Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
Nr. 11-12, November/Dezember, 2016

Schwerpunkt: Rolle der Schulleitung im integrativen Setting

 

 

Inhalt des Schwerpunktes

 

Alois Buholzer und Thomas Müller
Handlungsmöglichkeiten von Schulleitungen in integrativen Schulsettings

Martin Bilger
Schulische Integration – Herausforderungen für Schulleitende

Caroline Lanz und Annemarie Kummer Wyss
Schulleiterinnen und Schulleiter – ausgebildet für die Integration?
PDF

Caroline Sahli Lozano, Lena Greber und Fabian Steiner
Der Nachteilsausgleich an Berner Primarschulen: Ergebnisse einer Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter

Bernard Gertsch
Spannungsfeld Schulische Integration: Die Kinderrechtskonvention und der Lehrplan 21 im Kontext integrativer Schulung

Niels Anderegg
Pädagogische Schulführung: Ein Kernelement der Inklusiven Schule: Der Einfluss der Schulleitung auf das Lernen aller Schülerinnen und Schüler