Präsentationen Unitobler:
Mittwoch, 02.09.2015

Freiwillig eingereichte Präsentationen stehen zum Download bereit.

Aeschbach, S., Rabhi-Sidler, S. & Schaufelberger, D.: Auswertung
Berufswahlcoaching HZH. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse. PDF

Anliker, B.: Soziale Integration in die Schulklasse. Ein Beitrag zur systematischen Analyse sozialer Prozesse. PDF

Antener, G.: Barrierefreie Kommunikation, Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache. PDF

Brunsting, M.: Von Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeit, Selbstregulation und anderen noch geheimnisvolleren Dingen. PDF

Büchel, M. & Manz, B.: Förderung der sozialen Kompetenz. PDF

Eberhard, M.: Projekt ESPERANZA - Hoffnung für Menschen mit Behinderung in den Anden Perus. PDF

Ehlers, A.: Prozessbegleitende standardisierte Diagnostik als Entwicklungsaufgabe für eine inklusive Schule. PDF1, PDF2, PDF3

Elmer, D. & Haldner, M.: Jeder Klient sein eigener Experte? Der lösungsorientierte Ansatz LOA in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen. PDF

Glauser, D. & Fröhlich, M.: Über die zentrale Bedeutung der auditiven Wahrnehmung und deren gezielte Fördermöglichkeiten. PDF

Gschwend, R.: Förderdiagnostik & Förderplanung mit ICF. Prozesse, Rollen, Zusammenarbeit und Instrumente. PDF

Gut, I., Lötscher, M. & Hodel, U.: Sonderpädagogisches Brückenangebot SBA. PDF

Harzheim, Ch.: Beziehung statt Erziehung. PDF

Heuberger, A. & Haberthür, L.: Reise durch den Zoo. Ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Kindergarten. PDF

Jenni, R.: Umgang mit Emotionen im beruflichen Kontext. PDF

Kaegi, P., Monhart, A. & Baur, M.: Berufswahl- und Lebensvorbereitung von Jugendlichen in der Sonderschulung. PDF

Kronenberg, B.: Nachteilsausgleich. Auf dem Weg zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung. PDF

Pool Maag, S., Friedländer, S. & Rauser, G.: Supported Education. Job-Coaching und Lerncoaching von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. PDF

Schmid-Maibach, Ch. & Steiner-Sondheimer, S.: 40+25+35 = nicht ganz hundert. Wenn der Schuleintritt eine Herausforderung ist. PDF

Stefan, S., Zangerl, K. & Sansone, A.: Behinderung in der Kinder- und Jugendliteratur. PDF1, PDF2

Sodogé, A. & Eckert, A.: Social Stories in der Förderung von Kindern mit Asperger-Syndrom. PDF

Weber, R.: Heilpädagogische Fachberatung HFP2 Ein Angebot im Kanton Bern «flankierende Massnahmen». PDF

Zahn, T. & Settelen, Ch.: Neue Chancen zur Inklusion. Persönliche Zukunfsplanung im Übergang Schule -  Beruf. PDF

 

 Präsentationen Unitobler: Donnerstag, 03.09.2015