Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Februar 2018, Nr. 2

Schwerpunkt:
Integrative Förderung

 

 

 

INHALT DES SCHWERPUNKTES

 

Romain Lanners
Editorial

Gérard Bless
Wirkungen der schulischen Integration auf Schülerinnen und Schüler

Reto Luder
Praktische Umsetzung und Effekte integrativer Förderung in der Schweiz.
Zusammenfassende Übersicht zu den Ergebnissen eines nationalen Forschungsprojekts
PDF

Judith Hollenweger
Gemeinsam Lerngelegenheiten schaffen, statt hier unterrichten und dort fördern. Skizzierung eines Vorgehens zur gemeinsamen Planung in inklusiven Settings

Caroline Sahli Lozano und Liana Joëlle Simovic
Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen. Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen

WEITERE THEMEN

Widukind Zenker, Tanja Rüdisühli und Stefania Calabrese
Integration im Arbeitsfeld Tourismus

Gisela Erdin
Gestützte Kommunikation im Spiegel wissenschaftlicher Untersuchungen

Christoph Eichhorn und Alexander Wettstein
Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule. Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken