Themenschwerpunkte 2017

-> Autorinnen und Autoren werden gebeten, ihren Artikel möglichst früh 
    anzumelden, spätestens jedoch zum angegebenen Datum „Ankündigung".

-> Die Redaktion entscheidet erst nach der Sichtung eines Artikels über dessen
    Veröffentlichung und behält sich vor, diesen abzulehnen.

-> Themenschwerpunkte 2017 als PDF

Nr. 1/2017
Hochbegabung und schulische Unterforderung

- Hochbegabte Minderleister

- Konzept des Misfits
- Unterforderung, auffälliges Verhalten, Entwicklungsstörungen
- Hochsensibilität, Reizoffenheit

Nr. 2/2017
Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

- Studie der Juvenir-Jacobs Foundation: Stress, Leistungsdruck und
  Überforderung in der Schule

- Schulübergänge als Auslöser von psychischen Problemen
- Sicht der Kinderpsychiatrie
- Erfahrungsberichte von Lehrpersonen und Eltern
- Zusammenhang von Schulversagen, psychischen Beeinträchtigungen und IV-
  Renten

Nr. 3/2017
Barrierefreiheit / „Zugang zu allem für alle“

- Was heisst Barrierefreiheit z.B. in Bezug auf Bauten, Kommunikation oder das
  Web?
- Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen (Werte, Haltungen)

- Barrierefreiheit aus rechtlicher Sicht (Bericht BehiG, Bericht UN-BRK)

Nr. 4/2017
Ethik und Heil- / Sonderpädagogik

- Wie viel Selbstbestimmung und Schutz stehen Menschen mit Behinderungen
  zu?

- Frage nach Verteilung von Ressourcen
- Datenschutz, Amtsgeheimnis, Schweigepflicht, Meldepflicht
- Recht und Gerechtigkeit
- Pränataldiagnostik
- Elternschaft von Menschen mit Behinderung

Nr. 5-6/2017
Integrative Förderung in der Regelschule

- Bewährte Modelle aus der Praxis, z.B. „Churer“-Modell als Verbindung von
  integrativer Schulungsform und individualisierter Lernförderung

- Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, heilpädagogischen und
  therapeutischen Fachpersonen
- Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler im integrativen Setting

Nr. 7-8/2017
Erlebnispädagogik

- Erlebnispädagogische Angebote in der Schweiz

- Sport und Behinderung
- Waldpädagogik

Anmeldetermin: 10.02.2017
Einsende
schluss: 10.04.2017

Nr. 9/2017
Integration im Frühbereich

- Integration in Spielgruppe und Kita

- Deutschförderung in der Spielgruppe
- Erfahrungsberichte
- Gelingensbedingungen
- Wie kann die Heilpädagogik die Integration im Frühbereich unterstützen?

Anmeldetermin: 10.04.2017
Einsendeschluss: 10.06.2017

Nr. 10/2017
Sekundarstufe II und Heil- / Sonderpädagogik

- Ausgabe zu Subkongress August 2017

- Zusammenarbeit Mittelschule–Heilpädagogik
- Zusammenarbeit Berufsschule–Heilpädagogik
- Sekundarstufe II und Nachteilsausgleich

Anmeldetermin: 10.05.2017
Einsendeschluss: 10.07.2017

Nr. 11-12/2017
Neurowissenschaften und Heil- / Sonderpädagogik

- Ausgabe zu Kongress August 2017


Anmeldetermin: 10.06.2017
Einsendeschluss: 10.08.2017