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Schulung in Regelklassen – Informationsblätter für Lehrpersonen

Auftraggeber

Erziehungsdirektoren-Konferenz der Westschweiz und des Kantons Tessin (CIIP)

Projektbeschrieb

Die Kantone haben in den letzten Jahren den Informationsbedarf der Regelklassen-Lehrpersonen, die Lernende mit verschiedenen Störungen und Beeinträchtigungen begleiten, erkannt. Die Erziehungsdirektoren-Konferenz der Westschweiz und des Kantons Tessin (Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin, CIIP) hat das SZH darum im Jahr 2013 beauftragt, Informationsblätter für die Begleitung dieser Kinder in Regelklassen zu erarbeiten.

Bis jetzt wurden sieben Informationsblätter herausgegeben. Nebst allgemeinen Angaben zur jeweiligen Störung / Behinderung und zu den Auswirkungen auf 1) das Lernen, 2) die pädagogischen Anpassungen des Unterrichts sowie 3) mögliche Massnahmen des Nachteilsausgleichs, enthalten die Informationsblätter auch Hinweise auf weiterführende Literatur. Ein Einführungsdokument, das als Leitfaden dient, ist ebenfalls verfügbar. In diesem Dokument werden pädagogische Anpassungen des Unterrichts im Kontext der Regelschule in der Schweiz beschrieben. Weiter werden Massnahmen des Nachteilsausgleichs zu denjenigen der pädagogischen Anpassungen des Unterrichts – wie sie in den Informationsblättern vorgeschlagen werden – in Bezug gesetzt. Schliesslich folgt eine Liste mit verschiedenen Massnahmen aus den einzelnen Informationsblättern, welche für den Unterricht aller Lernenden einsetzbar sind (Schule für alle).

Die Informationsblätter sind nur in französischer Sprache verfügbar.

Projektdauer

2013–2019