Edition SZH/CSPS

Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

 Auf dem Cover ist ein Mobile abgebildet.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Januar–Februar, Nr. 1–2, 2022

Schwerpunkt: Inklusive Erwachsenenbildung

Inhalt des Schwerpunktes

Olga Meier-Popa
Inklusive Bildung – Bildung für Inklusion
Editorial

Nathalie Quartenoud und Nicolas Ruffieux
Autismus auf der Tertiärstufe. Eine E-Plattform zur Information und Unterstützung

Silvano Ackermann, Julia Bannwart, Anne Parpan-Blaser und Olivier Steiner
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Erfahrungen aus der Weiterbildung

Frank Francesco Birk und Sandra Mirbek
Kontakt mit Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung

David Labhart, Cornelia Müller Bösch und Matthias Gubler
Die Hochschule öffnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Ziele, Standards und Modelle

Daniel Stalder
stark – Netzwerk inklusive Bildung an Hochschulen. Ein Interview mit Chantal Deuss, Co-Projektleiterin von stark

Weitere Themen

Romain Lanners
Die pädagogisch-therapeutischen Berufe und die schulische Inklusion

Melanie Willke und Susanne Schriber
Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung. Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?

Daniel Stalder und David Bisang
Die Begrabung des Hundes. Über die reizlose Mode des Nominalstils