Publikationen

Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Mai–Juni, 2020, Nr. 5–6

Schwerpunkt: Mehrfachbehinderung

Inhalt des Schwerpunktes

François Muheim
Es tut sich etwas in der Forschung zur Mehrfachbehinderung!
Editorial

Marion Wieczorek
Bildung bei schwerer Behinderung durch Beteiligung und Dialog

Angie Hagmann
Teilhabe – auch bei schwerer Mehrfachbehinderung!? Das Menschenrecht auf selbstbestimmte Teilhabe im Alltag einer heilpädagogischen Tagesschule

Helga Schlichting
Ethische Überlegungen zur Pflege von Menschen mit Mehrfachbehinderung

Stefania Calabrese und Pia Georgi-Tscherry
Bildung und Arbeit im Kontext von schwerer Mehrfachbehinderung. Ergebnisse aus der Evaluation der Erlebnisräume der Stiftung Wagerenhof

Stefan Häusermann
Sport ohne Grenzen. Das Speziallehrmittel von PluSport für die Begleitung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen

Weiteres Thema

Eckart Störmer und Christoph Werner
Schule und Familie brauchen einander bei herausforderndem Verhalten. Die Tagesschule Oberglatt sieht schulnahe Elternunterstützung als das Mittel der Wahl

Tribune libre

Ferdinand Klein
Die Bedeutung der Resonanz in der Beziehungsgestaltung