Edition SZH/CSPS

Themenschwerpunkte 2024

  • Autorinnen und Autoren werden gebeten, so früh wie möglich einen Artikel per Mail an redaktion@szh.ch anzukündigen.
  • Die Redaktion entscheidet erst nach der Sichtung eines Artikels über dessen Veröffentlichung und behält sich vor, Beiträge abzulehnen.
  • Bitte beachten Sie vor dem Einreichen Ihres Artikels unsere Redaktionsrichtlinien.

Themenschwerpunkte 2024 als Flyer.

Nr. 1/2024
Behinderung und Krankheit

Perspektive Doppeldiagnosen (z. B. Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Psychiatrie) | Komorbiditäten (auch mit psychiatrischen Diagnosen) | Begleitung, Interaktion und Kommunikation (z. B. Einfache Sprache) | Blickwinkel der Eltern

Anmeldetermin: 10.08.2023
Einsendeschluss: 10.10.2023

Nr. 2/2024
Didaktik für alle

Didaktik der Vielfalt (z. B. innere Differenzierung) | Kooperation Regelklassenlehrpersonen und SHP | Organisationsstrukturen in inklusiven Klassen | Barrierefreie Lehr- und Lernmittel

Anmeldetermin: 10.08.2023
Einsendeschluss: 10.11.2023

Nr. 3/2024
Soziale Interaktionen in der Schule

Soziale Interaktion als Gelingensfaktor für Inklusion (auch bei ADHS, ASS, herausfordernden Verhaltensweisen) | Classroom Management | Mobbing | Schulabsentismus

Anmeldetermin: 10.09.2023
Einsendeschluss: 10.12.2023

Nr. 4/2024
Frühe Bildung: Kinder und Familien stärken

Resilienzförderung, Bindung | Stressmanagement Kinder, Eltern, Fachpersonen | Positive Psychologie | Work-Life-Balance

Anmeldetermin: 10.10.2023
Einsendeschluss: 10.01.2024

Nr. 5/2024
Professionalisierung der sonderpädagogischen Berufe

Karriereverläufe in sonderpädagogischen Berufen | Kooperation in multiprofessionellen Teams | Durchlässigkeit der Ausbildungen im sonderpädagogischen Bereich | Klassenassistenzen

Anmeldetermin: 10.12.2023
Einsendeschluss: 10.03.2024

Nr. 6/2024
Sekundarstufe II und Behinderung

Supported education | Job-coaching | Übergänge in die Sekundarstufe II (z. B. Gymnasium, Berufsbildung) und Universität | SHP auf Gymnasialebene – (k)ein Thema?

Anmeldetermin: 10.02.2024
Einsendeschluss: 10.05.2024

Nr. 7/2024
Bildungsgerechtigkeit

Durchlässigkeit der (Aus-)Bildungssysteme | Bildungschancen und - benachteiligungen, «Niemanden zurücklassen» | Förderung von Schüler:innen aus Risikogruppen | Intersektionalität und Schul- und Bildungserfolg

Anmeldetermin: 10.03.2024
Einsendeschluss: 10.06.2024

Nr. 8/2024
Inklusive Lernräume

Schule und Architektur | Didaktik und Räumlichkeit (z. B. vielfältige und veränderbare Raumnutzung, Raumdynamik, Akustik) | Digitale Räume

Anmeldetermin: 10.04.2024
Einsendeschluss: 10.07.2024

Nr. 9/2024
Umsetzung der BRK in der Schweiz

Kongressthema «Umsetzung der BRK in der Schweiz» | Rolle der Sonderpädagogik in einer inklusiven Bildung | Politische Teilhabe

Anmeldetermin: 10.05.2024
Einsendeschluss: 10.08.2024