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Kantonale Konzepte

Gemäss der Botschaft zur Ausführungsgesetzgebung zur Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) sind die Kantone dazu verpflichtet, ihr eigenes kantonales Konzept im Bereich der Sonderpädagogik auszuarbeiten. Dieses muss von einer kantonalen Behörde (Regierung oder Parlament) genehmigt werden und liegt in der Mehrheit der Kantone in Form eines Berichtes vor. In anderen Kantonen wiederum wird das Konzept direkt in die kantonale Gesetzgebung (Gesetz, Reglement) eingetragen. Die folgende Auflistung zeigt die bisher genehmigten Konzepte sowie die gesetzlichen Grundlagen im Zusammenhang mit der Sonderpädagogik, die schon in Kraft getreten sind:

AG
Verordnung über die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen schulischen Bedürfnissen (vom 28.06.2000 / Stand 01.01.2022)
Schulgesetz (vom 17.03.1981 / Stand 01.01.2022)

AR
Konzept Sonderpädagogik (von 2022)

BL + BS
Sonderpädagogisches Konzept für die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt (vom 01.05.2010)
Schulgesetz (vom 04.04.1929 / Stand 01.01.2021) → §64 Verstärkte Massnahmen (Sonderschulung)

BS
Rahmenkonzept «Förderung und Integration an der Volksschule» (Kurzfassung) (vom 01.03.2010)
Rahmenkonzept «Förderung und Integration an der Volksschule» (vom 01.03.2010)
Richtlinien Förderung und Integration in den Volksschulen (vom 01.01.2021)

FR
Sonderpädagogik-Konzept (vom 01.03.2015)
Gesetz über die Sonderpädagogik (vom 11.10.2017, in Kraft seit 01.08.2018)
Reglement über die Sonderpädagogik (vom 16.12.2019, in Kraft seit 01.01.2020)

GE
Loi sur l'instruction publique (vom 07.09.2015, in Kraft seit 01.01.2016)) 
Règlement sur la pédagogie spécialisée (vom 23.06.2021, in Kraft seit 30.06.2021)

GL
Rahmenkonzept Sonderpädagogik (Stand Oktober 2022)

GR
Sonderpädagogisches Konzept (Sonderschulkonzept) (vom 01.03.2007)

LU
Kantonales Konzept für die Sonderschulung 2020 (vom 30.06.2020)

NE
Rapport d’information du Conseil d'État au Grand Conseil concernant la stratégie cantonale en matière de pédagogie spécialisée (vom 05.03.2018)

NW
Konzept Sonderpädagogik (vom 19.11.2019)

OW
Sonderpädagogisches Konzept für die Sonderschulung ab 2011 (vom 19.01.2010)

SG
Sonderpädagogik Konzept im Überblick (vom 09.06.2015)
Sonderpädagogik Konzept für die Sonderschulung (vom 09.06.2015)
Sonderpädagogik Konzept für die Regelschule (vom 09.06.2015)
Umsetzung des Versorgungskonzepts für die Sonderschulung von St.Galler Schülerinnen und Schülern: Vollzugskonzept (vom 08.2016, inkl. Nachtrag vom 10.05.2017)

SH
Richtlinien für den sonderpädagogischen Bereich (vom 03.07.2007 / Stand 24.03.2021)

SO
Konzept Sonderpädagogik 2020
Handbuch kantonale Spezialangebote 2020

SZ

Kantonales Sonderpädagogisches Konzept: Konzept für die Sonderschulung ( vom 01.01.2018)

TG
Sonderschulkonzept (vom 01.01.2021)
Merkblatt Sonderschulung
Richtlinien Sonderschulung (vom 11.11.2019)

TI
Legge sulla pedagogia speciale (vom 15.12.2011)
Regolamento della pedagogia speciale (vom 14.06.2017)

UR
Kantonales Konzept Sonderpädagogik (vom 12.01.2011, aktualisiert am 27.06.2017))

VD
Concept 360° (vom 9.02.2018)
Loi sur la pédagogie spécialisée (vom 01.09.2015)

VS
Kantonales sonderpädagogisches Konzept (vom 10.12.2014)
Gesetz über die Sonderschulung (vom 12.05.2016)
Verordnung zum Gesetz über die Sonderschulung (vom 27.09.2017)

ZG
Konzept Sonderpädagogik KOSO (vom 08.06.2010)

ZH
Volksschule (Sonderschulkonzept) (vom 21.12.2011)
Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen (VSM) (vom 11.07.2007)
Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen im Vor- und Nachschulbereich (SPMV) (vom 07.12.2011)
Änderung (vom 03.12.2014)

Noch nicht genehmigte Konzepte und weitere Grundlagen stehen in der Sammlung Sonderpädagogik des Schweizerischen Dokumentenservers Bildung edudoc.ch sowie auf den entsprechenden Webseiten der Kantone.