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News


15.10.2024

Menschenrechtsbericht 2024

Das Europäische Behindertenforum (EDF) hat seinen 8. Bericht über die Menschenrechte in Europa veröffentlicht. Er befasst sich mit der Gewalt, die Menschen mit Behinderungen aufgrund des weit verbreiteten Entzugs ihrer Rechtsfähigkeit in der Europäischen Union erleiden. Er warnt davor, dass kein Land in der Europäischen Union Menschen mit Behinderungen umfassend vor dem Verlust ihres Rechts, Entscheidungen zu treffen, schützt. Dies begünstigt den körperlichen, emotionalen und sexuellen Missbrauch.. ... mehr

15.10.2024

EASIE - Statistiken zur inklusiven Bildung für das Schuljahr 2021/2022

Im Rahmen ihrer jährlichen Datenerhebung hat die Agentur neue Daten für das Schuljahr 2021/2022 veröffentlicht. Die Statistiken der Europäischen Agentur für inklusive Bildung (EASIE) fliessen in die Arbeit auf nationaler Ebene zu Fragen der Rechte von Lernenden im Zusammenhang mit Gerechtigkeit und Teilhabe an inklusiver Bildung ein. Die Agentur veröffentlicht jedes Jahr EASIE-Daten für alle teilnehmenden Mitgliedsländer, zu denen auch die Schweiz gehört. Diese Daten stehen im Einklang mit den strategischen Zielen, die von im Bildungsbereich tätigen internationalen Organisationen wie dem Rat der Europäischen Union und der UNESCO festgelegt wurden.. ... mehr

15.10.2024

OECD - Bildungsbericht 2024

Bildung auf einen Blick (Education at a Glance) ist die massgebliche Informationsquelle für den Stand des Bildungswesens in der Welt. Sie liefert Daten über die Struktur, die Finanzen und die Leistung der Bildungssysteme in den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), den Beitrittsländern und den Partnerländern. Die Ausgabe 2024 legt den Schwerpunkt auf Gerechtigkeit und untersucht, wie der Bildungsfortschritt und die damit verbundenen Lern- und Arbeitsmarktergebnisse von Dimensionen wie Geschlecht, sozioökonomischer Status, Geburtsland und regionalem Standort beeinflusst werden. Ein eigenes Kapitel ist dem bildungsbezogenen Ziel für nachhaltige Entwicklung Nr. 4 gewidmet, in dem die Situation der OECD-Länder, der Beitrittsländer und der Partnerländer in Bezug auf den gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger Bildung auf allen Ebenen bewertet wird.. ... mehr

10.10.2024

Liechtenstein: Bildungsbericht 2024

Zur Evaluierung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems beauftragte die Liechtensteiner Regierung das Liechtenstein-Institut, einen Bildungsbericht für Liechtenstein zu erstellen. 2021 erschien eine Pilotstudie, nun konnte der Bildungsbericht erstmals veröffentlicht werden. Der Bericht soll aufzeigen, wo das liechtensteinische Bildungssystem steht und an welchen Stellschrauben gedreht werden kann. Darin enthalten sind auch verschiedene Hinweise zur Sonderpädagogik. Er wird nun alle vier Jahre erscheinen und sich am Bildungsbericht der Schweiz orientieren.. ... mehr

30.09.2024

FR: Erhebung zur Arbeitszeit der Lehrpersonen

Die im Jahr 2023 durchgeführte Freiburger Erhebung zur Arbeitszeit der Lehrpersonen stiess mit einer Beteiligung von 85% auf grosses Interesse. Sie bestätigt, dass Lehrpersonen mit einer Vollzeitanstellung nahezu gemäss ihren vertraglich festgelegten Jahresarbeitszeiten (ausgehend von 1900 Stunden bei 100%-Pensum) arbeiten und dass die Aufteilung der Arbeitszeit auf die vier Arbeitsbereiche, wie sie in der Verordnung vor 20 Jahren festgelegt wurde, immer noch aktuell ist. Auch wenn die Lehrkräfte mit ihrem Beruf sehr zufrieden sind, sollte die Arbeitsorganisation der Lehrpersonen in Teilzeitanstellung einer gründlichen qualitativen Analyse unterzogen werden. Besonders betroffen sind Lehrpersonen mit einem Pensum von 40% oder weniger.. ... mehr

20.09.2024

Künstliche Hände - Zur Ambivalenz von Prothesen im Wandel der Zeit

Was sind Prothesen? Wie hat sich ihre Herstellung und Nutzung im Laufe der Zeit verändert? Was macht «normale» Körper aus? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung, die vom 27. September bis 10. Oktober 2024 im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität Zürich zu sehen ist. Kinder als Träger:innen von Prothesen bilden einen besonderen Schwerpunkt der Ausstellung.Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft, welches durch die Förderlinie open_innovation der Lehrförderung der Universität Zürich unterstützt wurde.. ... mehr