Projekte

Abgeschlossene Projekte

Projekttitel 

Observatoire de l'autisme en Suisse latine

Auftraggeber

Conférence latine de pédagogie spécialisée (CLPS) de la Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin

Zeitraum

2012-2016

Bericht

nicht publiziert

Projekttitel 

Financing of Inclusive Education (FIE)

Auftraggeber

European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education

Zeitraum

2015-2016

Bericht

www.european-agency.org/resources/publications/financing-inclusive-education-background-information-report

Projekttitel 

Nachteilsausgleich

Auftraggeber

Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (aufgrund eines Mandates der EDK) 

Zeitraum

2012–2014

Bericht

 –

Projekttitel 

Plateforme surdité 0-20 ans : plateforme d’information pour la scolarisation et l’accompagnement des élèves sourd-e-s et malentendant-e-s entre 0 et 20 ans

Auftraggeber

Commission de l’enseignement spécialisé (CES) (devenue la Conférence latine de la pédagogie spécialisée CLPS) de la Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP)

Zeitraum

2012-2013

Bericht

www.csps.ch/surdite

Projekttitel 

Investigating Agency Impact

Auftraggeber

European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education

Zeitraum

2012-2013

Bericht

Executive Summary

Projekttitel 

Vocational Educational Training (VET)

Auftraggeber

European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education

Zeitraum

2010-2013

Bericht

Aeschbach, S., Jost, M. & Stalder, R. (2011). Projekt VET: Berufsbildung von Jugendlichen von Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf, SZH, 11, 18-24 (PDF).

Projekttitel 

Statistik der Sonderpädagogik

Auftraggeber

Bundesamt für Statistik (BfS), Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovationen (SBFI), Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Zeitraum

2010-2013

Bericht

Bericht der Arbeitsgruppe. Januar 2011

Nachtrag zum Bericht. Januar 2011

Projekttitel 

Stufenmodell zur entwicklungs- und curriculumsorientierten Einschätzung des Lernstands (SECEL)

Auftraggeber

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich, Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) und Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation der Universität Genf (FPSE)

Zeitraum

2009-2014

Bericht

Liesen, Ch. & Hessels, M. (2011). Zur Brauchbarkeit der P-Scales für standardbasierte Kompetenzmessung in der Schweiz (Ch. Liesen, M. Hessels). SZH,10, 27-32 (PDF).

Moser Opitz, E., Schär, P. & Bänziger-Küng, C. (2014). Expertise zur Prüfung einer eventuellen Entwicklung und Einführung von Skalen zur entwicklungs- und curriculumsorientierten Erfassung des Lernstandes (SECEL) im Kanton Zürich (nicht veröffentlicht).

Projekttitel

OPERA-Concept romand de scolarisation des élèves sourd-e-s et malentendant-e-s

Auftraggeber

Commission de l'enseignement spécialisé (CES) de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP)

Zeitraum

2007-2012

Berichte

1er rapport (année scolaire 2006-2007)

2e rapport (année scolaire 2006-2007 et début 2008)

3e rapport (année scolaire 2007-2008)

4e rapport (année scolaire 2009-2010)

5e rapport (année scolaire 2010-2011)

Projekttitel 

Statistik der verstärkten Massnahmen im Bereich der Sonderpädagogik in der Region Zentralschweiz. Erhebung 2011

Auftraggeber

 Volksschulämter-Konferenz Zentralschweiz (VKZ)

Zeitraum

 2011

Bericht

 nicht öffentlich

Projekttitel

Mapping the Implementation of Policy of Inclusive Education (MIPIE)

Auftraggeber

European Agency for Development in Special Need Education 

Zeitraum

2010-2011

Bericht

Die Entwicklung von Datengrundlagen zur Implementierung inklusiver Bildung: Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Indikatoren (Kurzfassung) (PDF)

Projekttitel

QMS Qualität und Qualitätsmanagement in sonderpädagogischen Dienstleistungsorganisationen: Erfahrungen aus der Praxis, Tendenzen in der Politik

Auftraggeber

Kein

Zeitraum

Juli 2007–Juli 2011

Bericht

Beschreibung in der SZH-Forschungsdatenbank

Projekttitel

Abklärung der Ursachen der Kostenentwicklung im Sonderschulwesen des Kantons Graubünden  

Auftraggeber

Volksschulamt des Kantons Graubünden

Zeitraum

Frühling 2010

Projekttitel 

Nicht-verstärkte und verstärkte (nieder- und hochschwellige) Massnahmen im Bereich der Sonderpädagogik in sieben Ostschweizer Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein  

Auftraggeber

Volksschulamt des Kantons Graubünden

Zeitraum

Sommer 2010

Projekttitel 

Early Childhood Intervention (ECI) (update)                                               

Auftraggeber

European Agency for Development in Special Need Education                

Zeitraum

2010 

Bericht 

Final report ECI 2005-2010 (PDF)

Projekttitel 

Evaluation der Angebote zur Betreuung von Kindern mit frühkindlichem Autismus in den Kantonen BL und BS  

Auftraggeber

Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt und Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft

Zeitraum 

September 2008 – Mai 2009 

Bericht 

Artikel SZH 2/2010 (PDF)

Projekttitel

Comment maîtriser l’offre spécialisée en regard de l’augmentation des effectifs des élèves en difficulté dans les systèmes scolaires ? (COMOF) 

Auftraggeber

Westschweizer Kantone

Zeitraum

03.2005 - 08.2008

Bericht

http://edudoc.ch/record/26639

Projekttitel 

Wachstum des sonderpädagogischen Angebots im interkantonalen Vergleich (WASA)

Auftraggeber

Kantone BS, AG, TG, SH, NW, AR

Zeitraum

2003 - 2005

Bericht

Artikel SZH 7-8/2005 (PDF)