Kongress

Präsentationen Unitobler: Mittwoch, 02.09.2015

Freiwillig eingereichte Präsentationen stehen zum Download bereit.

Aeschbach, S., Rabhi-Sidler, S. & Schaufelberger, D.:
Auswertung Berufswahlcoaching HZH. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse. PDF

Anliker, B.:
Soziale Integration in die Schulklasse. Ein Beitrag zur systematischen Analyse sozialer Prozesse. PDF

Antener, G.:
Barrierefreie Kommunikation, Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache. PDF

Brunsting, M.: Von Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeit, Selbstregulation und anderen noch geheimnisvolleren Dingen. PDF

Büchel, M. & Manz, B.:
Förderung der sozialen Kompetenz. PDF

Eberhard, M.:
Projekt ESPERANZA - Hoffnung für Menschen mit Behinderung in den Anden Perus. PDF

Ehlers, A.:
Prozessbegleitende standardisierte Diagnostik als Entwicklungsaufgabe für eine inklusive Schule. PDF1, PDF2, PDF3

Elmer, D. & Haldner, M.:
Jeder Klient sein eigener Experte? Der lösungsorientierte Ansatz LOA in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen. PDF

Glauser, D. & Fröhlich, M.:
Über die zentrale Bedeutung der auditiven Wahrnehmung und deren gezielte Fördermöglichkeiten. PDF

Gschwend, R.:
Förderdiagnostik & Förderplanung mit ICF. Prozesse, Rollen, Zusammenarbeit und Instrumente. PDF

Gut, I., Lötscher, M. & Hodel, U.:
Sonderpädagogisches Brückenangebot SBA. PDF

Harzheim, Ch.:
Beziehung statt Erziehung. PDF

Heuberger, A. & Haberthür, L.:
Reise durch den Zoo. Ein grafomotorisches Förderkonzept für die Prävention im Kindergarten. PDF

Jenni, R.:
Umgang mit Emotionen im beruflichen Kontext. PDF

Kaegi, P., Monhart, A. & Baur, M.:
Berufswahl- und Lebensvorbereitung von Jugendlichen in der Sonderschulung. PDF

Kronenberg, B.:
Nachteilsausgleich. Auf dem Weg zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung. PDF

Pool Maag, S., Friedländer, S. & Rauser, G.:
Supported Education. Job-Coaching und Lerncoaching von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. PDF

Schmid-Maibach, Ch. & Steiner-Sondheimer, S.:
40+25+35 = nicht ganz hundert. Wenn der Schuleintritt eine Herausforderung ist. PDF

Sodogé, A. & Eckert, A.: 
Social Stories in der Förderung von Kindern mit Asperger-Syndrom. PDF

Weber, R.:
Heilpädagogische Fachberatung HFP2 Ein Angebot im Kanton Bern «flankierende Massnahmen». PDF

Zahn, T. & Settelen, Ch.:
Neue Chancen zur Inklusion. Persönliche Zukunfsplanung im Übergang Schule – Beruf. PDF