Themen

Tagung und Call for Posters

Bildungsmonitoring und Sonderpädagogik: Nutzung statistischer Daten 

Montag, 22. September 2025, 13.30 Uhr, Räume 082 & 083, Haus der Kantone in Bern 

Im Nachgang zum Vertiefungsbericht zur Sonderpädagogik in der Schweiz (Beatrice Kronenberg, 2021) fand im September 2023 ein Austausch zwischen Forschenden der Sonderpädagogik, Fachpersonen des Bildungsmonitorings und Vertreter:innen der Verwaltung statt. Der daraus entstandene Tagungsbericht (Bildungsmonitoring und Sonderpädagogik - Austausch mit der Forschung: Nutzung statistischer und administrativer Daten für Forschungsfragen) hat den Wunsch nach einer zweiten Veranstaltung zum Thema des sonderpädagogischen Bildungsmonitorings geweckt.  

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Folgetagung teilzunehmen – mit oder ohne eigene Posterpräsentation.

Überblick

Uhrzeit

Programmpunkt

13:30 – 14:00

Begrüssung (SZH; EDK; SBFI) und Einführung (Dr. Romain Lanners, SZH)

14:00 – 14:30

Poster-Pitches (10 Minuten pro Poster)

14:30 – 15:00

Pause: Networking und Diskussion der Poster

15:00 – 16:15

Beitrag: PHBern, Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano und Team

16:15 – 16:30

Pause: Networking und Diskussion der Poster

16:30 – 17:15

Beitrag: HfH, Romana Snozzi

17:15 – 17:30

Fazit und Abschluss (Dr. Romain Lanners, SZH)

17:30 – 19:00

Apéro: Networking und Posterfragen

Programm-Highlights

Neben der Posterpräsentation und -ausstellung werden zwei Forschungsprojekte vorgestellt: 

  • Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano und Team (PHBern)
    Das Projekt RILZCHECK untersucht die soziale und regionale Selektivität sowie die Auswirkungen reduzierter individueller Lernziele (riLZ) auf Betroffene und ihre Mitschüler:innen. Es werden längsschnittliche Daten, die mit Registerdaten verknüpft sind und ganze Kohorten umfassen, aus standardisierten schulischen Leistungstests (CHECKS) von vier Kantonen analysiert. 
  • Romana Snozzi (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HfH) 
    Dieses Forschungsprojekt analysiert auf der Grundlage administrativer Daten die Settingsverläufe von Lernenden mit verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen im Kanton Zürich über 11 Schuljahre. Mithilfe der Sequenzanalyse wurden sowohl die besuchten Settings als auch die Häufigkeit und der Zeitpunkt von Settingswechseln untersucht, um typische Verlaufsformen zu identifizieren. 

Weitere Projekte, auch solche, die sich im frühen Forschungsstadium befinden, können in Form von Postern präsentiert werden. Zudem sind alle Teilnehmenden eingeladen, Artikel für eine Spezialausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik zum Thema Bildungsmonitoring einzureichen, die voraussichtlich 2026 erscheinen wird. 

Posterpräsentationen

  • Dr. Oliver Dlabač (Ville Juste), Dr. Jürg Schoch, Prof. ZFH em. (Allianz Chance+)
    Der «Chancenindex»: Ein datengestütztes Instrument zur Erfassung von Bildungsbenachteiligung auf der Ebene von Schuleinheiten
  • Laurent Inversin (BFS), Francesco Laganà (BFS), Melanie Stutz (BFS)
    BFS-Daten zur Sonderpädagogik: Einige ausgewählte Ergebnisse
  • Jason Wettstein (SRED)
    Du monitorage de la pédagogie spécialisée au monitorage de la difficulté scolaire

Anmeldung

Ohne Poster: Anmeldung bis spätestens 14. September 2025. 

Nach der Tagung (ca. 17:30 Uhr) findet ein Apéro statt (bis ca. 19:00 Uhr), das Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch von Projektideen bietet. 

Die Tagung wird vom SZH/CSPS im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings organisiert.  

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und grüssen herzlich 

Romain Lanners & Barbara Egloff 

Die gesprochenen Sprachen sind voraussichtlich Deutsch und Französisch. Eine Simultanübersetzung ist vorgesehen.