Edition SZH/CSPS

Verlagskatalog

Eine Auswahl von lieferbaren Büchern der Edition SZH/CSPS.

Weitere Bücher finden Sie in unserem SHOP

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania
Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa). Eine Bestandesaufnahme im Sommer 2020

ERSCHEINT DEMNÄCHST

 

Calabrese, Stefania et al.
Intensivbetreuung im Diskurs: Ziele Chancen, Risiken und Alternativen

ERSCHEINT DEMNÄCHST

 

Meier-Popa, Olga; Ayer, Géraldine
Der Nachteilsausgleich und sein Stellenwert in der inklusiven Bildung

ERSCHEINT DEMNÄCHST

 

Salamin, Melina
Promouvoir l'activité professionnelle des personnes avec une déficience intellectuelle. La technologie comme soutien cognitif et métacognitif

ERSCHEINT DEMNÄCHST

 

Tratar, Debora; Streule-Giangreco, Giuseppina 
Voraussetzungen für selbstreguliertes Lernen. Theoretische Grundlagen und praktische Ansätze für den Unterricht im 1. Zyklus des Lehrplans 21
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2020)

ERSCHEINT DEMNÄCHST

 

Rudelli, Nicola
L’importance perçue du rôle paternel dans l’éducation et le développement de l’enfant. Ses effets sur les ressentis des pères d’enfants avec un trouble du spectre de l’autisme
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2020)

PRINT & DIGITAL  

 

Grandjean, Lorraine 
Le soutien social des collègues face au burnout du corps enseignant : quelle efficacité ? Une revue systématique de la littérature
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2019)

PRINT & DIGITAL  

 

Solenthaler, Anja
Therapie, Fussball oder Videospiele – was wirkt? Über die Wirksamkeit verschiedener Interventionsarten bei Kindern mit einer UEMF
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2019)

PRINT & DIGITAL

 

Thaler-Battistini, Alice
Rhythmik: handlungsorientiert, mehrdimensional, ästhetisch. Ein gestalterisches Verfahren in der Pädagogik und der Heilpädagogik
(HfH-Reihe; 39)

PRINT & DIGITAL 

 

Verein für eine bedürfnisgerechte medizinische Versorgung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (VBMB) (Hrsg.)
Medizinische Versorgung und Behinderung: Ethik in der Vielfalt (zweisprachig)

PRINT & DIGITAL

 

Riemer-Kafka, Gabriela
Juristische Handreichung für die Sonderpädagogik
(2. überarbeitete und erweiterte Auflage) 

OPEN ACCESS                              

 

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika 
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt | La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.

 OPEN ACCESS

 

Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline
Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern                                

 

Uhlig, Andreas
Validation du Questionnaire de Choix. Outil d'évaluation du choix disponible perçu par des personnes adultes avec une déficience intellectuelle
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018)                     

 

Steudler, Anne
Familienorientierung in der Heilpädagogischen Früherziehung. Eine qualitative Studie zur Kompetenzstärkung der Eltern
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018)

 

Solioz de Pourtalès, Vanessa
Psychomotorik für die Kleinsten. Entwicklungsbegleitung von Kindern zwischen 3 und 18 Monaten

 

Bonfranchi, Riccardo
Phänomenologie der Geistigen Behinderung. Be-Kenntnisse eines Heilpädagogen                                                   

 

Graf, Katharina
Fragen zu sonderpädagogischen Massnahmen und zum Nachteilsausgleich. Ein juristisches Casebook
(Aspekte / Aspects, A095)                       

 

Reisel, Monika
Poliomyelitis. Als Eltern den Sommer fürchteten. Eine historische Betrachtung der Epidemien in der Schweiz aus heilpädagogischer Sicht
(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 2)                                               

 

Egloff, Barbara
Selbstbestimmt unterstützt durch Assistenz. Eine empirische Untersuchung zur Einführung und Umsetzung des Assistenzbeitrags in der Schweiz
(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 1) 

 

Bühler-Garcia, Georg
Gemeinsam für Vielfalt. Briefe an eine Lehrerin
(3. erweit. und überarb. Aufl.)          

Vergriffen

 

Mösch, Brigitte
Prävention frühkindlicher Entwicklungsstörungen. Praxisorientierte Interventionen
(Aspekte / Aspects, A094)  

 

Steiner, Jürgen (Hrsg.) 
Aphasie im Kontext. Einführung in die Praxis des alltagsorientierten Empowerments
(HfH-Reihe; 38)    

 

Grindat, Markus (Hrsg.) 
"Jetzt reicht's endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen

BESTSELLER                                   

 

Von Davier, Renate (Ed.)
Élèves avec des besoins spécifiques: Quelle compensation des désavantages au secondaire II? Cadre, pratiques et perspectives

BESTSELLER        

 

Perrodin-Carlen, Doris
Et si elle était surdouée? Un guide pour sensibiliser les parents, les enseignants et les autorités scolaires
(3e édition revue et augmentée)                

 

Neuenschwander, Yann
Sonderpädagogik und Nachteilsausgleich in Gymnasien. Juristische Aspekte 
(Aspekte / Aspects, A093)

 

Eckert, Andreas
Autismus-Spektrum-Störungen. Lebenssituation und fachliche Begleitung
(HfH-Reihe; 37)

 

Brenzikofer, Albertin Esther; Wolters Kohler, Meike; Studer, Michaela
KoKa Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings
(HfH-Reihe; 36)

 

Parpan-Blaser, Anne; Häfeli, Kurt; Studer, Michaela; Calabrese, Stefania; Wyder, Angela; Lichtenauer, Annette
"Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen." Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen
(HfH-Reihe; 35)

 

Burgener Woeffray, Andrea
Entwickungsgefährdung früh erkennen. FegK 0-6: Ein Verfahren zur Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder bis 6 Jahre und zur Ermittlung ihres Unterstützungsbedarfs
(HfH-Reihe; 34)

 

Schellenberg, Claudia; Hofmann Claudia
Fit für die Berufslehre! Forschungsbericht zur Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
(HfH-Reihe; 33)                                                

 

Carnal, Evelyne; Sägesser, Judith (Hrsg.) 
Der Körper spricht...  ...und die ganze Persönlichkeit spricht mit. Fallberichte aus der Psycho-Motorik

Vergriffen – nur als PDF erhältlich

 

Venetz, Martin; Tarnutzer, Rupert; Zurbriggen, Carmen & Sempert, Waltraud                                        
Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen
(HfH-Reihe; 32)