Projekte

Schulung in Regelklassen – Informationsblätter für Lehrpersonen

Auftraggeber

Erziehungsdirektoren-Konferenz der Westschweiz und des Kantons Tessin (CIIP)

Projektbeschrieb

Die Kantone haben in den letzten Jahren den Informationsbedarf der Regelklassen-Lehrpersonen, die Lernende mit verschiedenen Störungen und Beeinträchtigungen begleiten, erkannt. Die lateinische Konferenz der Sonder- und Heilpädagogik (Conférence latine de pédagogie spécialisée) der Erziehungsdirektoren-Konferenz der Westschweiz und des Kantons Tessin (Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin, CIIP) hat das SZH darum im Jahr 2013 beauftragt, Informationsblätter für die Begleitung dieser Kinder in Regelklassen zu erarbeiten.

Bis jetzt wurden zehn Informationsblätter herausgegeben. Sie enthalten allgemeine Angaben zur jeweiligen Störung / Behinderung und deren Auswirkungen auf das Lernen. Es werden konkrete pädagogische Anpassungen des Unterrichts und Massnahmen des Nachteilsausgleichs vorgeschlagen. Ausserdem beinhalten die Informationsblätter Hinweise auf weiterführende Literatur. Ein Einführungsdokument, das als Leitfaden dient, ist ebenfalls verfügbar. In diesem Dokument werden pädagogische Anpassungen des Unterrichts im Kontext der Regelschule in der Schweiz beschrieben. Weiter werden Massnahmen des Nachteilsausgleichs zu denjenigen der pädagogischen Anpassungen des Unterrichts – wie sie in den Informationsblättern vorgeschlagen werden – in Bezug gesetzt. Schliesslich folgt eine Liste mit verschiedenen Massnahmen aus den einzelnen Informationsblättern, welche für den Unterricht aller Lernenden einsetzbar sind (Schule für alle).

Informationsblätter

  • Einführung zu den Informationsblättern. Differenzierung im Unterricht und Massnahmen zum Nachteilsausgleich → Vollversion
  • Visuelle Beeinträchtigung (Déficience visuelle) → Vollversion
  • Sprachentwicklungsstörung (Dysphasie) → Vollversion
  • Autismus-Spektrum (Troubles du spectre de l'autisme) → Vollversion
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (Trouble déficit d'attention avec/sans hyperactivité) → Vollversion
  • Hochbegabung (Haut potentiel intellectuel) → Vollversion
  • Kognitive Beeinträchtigung (Déficience intellectuelle) → Vollversion
  • Motorische Störungen im Schulalltag → Vollversion
  • Rechenschwäche (Dyskalkulie) → Vollversion (neue Version für die Deutschschweiz)
  • Dyslexie-Rechtschreibschwäche (Dyslexie-dysorthographie) → Vollversion
  • Auditive Beeinträchtigung → Vollversion (bisher nur auf Französisch; die deutsche Version erscheint im Herbst 2024)
  • Verhaltensauffälligkeit → Vollversion (bisher nur auf Französisch; die deutsche Version erscheint im Herbst 2024)

Projektdauer

2013–2024