Das SZH

Vorschulbereich

Verband Heilpädagogischer Dienste Schweiz (VHDS) 

Seit dem Jahr 2015 wird keine ausführliche, auf jedes einzelne in der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) betreute Kind bezogene Statistik, mehr durchgeführt. Seither sammelt der VHDS möglichst flächendeckend Kennzahlen zur HFE und kommuniziert die Erkenntnisse verbandsintern und -extern. Mit den Kennzahlen sollen relevante und innerhalb der Dienste vergleichbare Eckdaten erfasst werden, um wichtige Veränderungen in der HFE nachvollziehen zu können. Das SZH erhält vom VHDS jährlich den Auftrag, diese Daten auszuwerten. Im Jahr 2021 wurde dies zum siebten Mal durchgeführt. Zum vierten Mal wurde ein Kennzahlenvergleich über mehrere Jahre angestellt. Im Herbst wurde die Auswertung der Kennzahlen anlässlich der Mitgliederversammlung präsentiert. 

Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung (BVF) 

Im Jahr 2021 fand wegen der Corona-Pandemie nur eine virtuelle Mitgliederversammlung des BVF statt. Der Austausch fand vor allem per Mail und mittels schriftlicher Informationen zuhanden der BVF-Mitglieder statt. Das SZH ist zudem im Beirat des Forums, der Zeitschrift des BVF, vertreten. 

Schwerpunkt in der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik 

Alljährlich ist ein Schwerpunkt der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik dem Frühbereich gewidmet. Die Nummer 10/21 thematisierte das Spiel in der Frühen Bildung. 

Silvia Schnyder