Das SZH

Vorwort der Präsidentin

Das Jahr 2021 war für das SZH ein wichtiges Übergangsjahr. Der Stiftungsrat verabschiedete die neue Strategie 2021-2023 und traf zentrale strategische Entscheidungen für die Weiterentwicklung des SZH. 

Zusammen mit den Stakeholdern hat der Stiftungsrat zukunftsweisend entschieden, die Zeitschrift und die Revue ab 2023 im Golden Open Access herauszugeben. Damit sind die Inhalte ab ihrem Publikationszeitpunkt frei verfügbar und barrierefrei zugänglich. Dieser nachhaltige Digitalisierungsschritt eröffnet viele neue Perspektiven: die Inhalte werden diversifiziert, die Formate erweitert und die Leserkreise vergrössert. 

Der Stiftungsrat hat Barbara Egloff zur neuen Vize-Direktorin ernannt. Barbara Egloff verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik sowie in den Bereichen Finanzen und Human Ressources. Sie tritt die Nachfolge von Renato Rossinelli an. Mit dieser Wahl verfügt das SZH über eine komplementäre und agile Führungsstruktur.  

Als neues Mitglied hat der Stiftungsrat Urs Germann gewählt. Urs Germann ist promovierter Medizinhistoriker und verfügt über ein vertieftes Fachwissen im Bereich Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Mit der neuen Zusammensetzung ist der Stiftungsrat gut gewappnet für die Zukunft. 

Nach zwölf Jahren – davon acht Jahre als Präsidentin – verlässt Sandra Hutterli den Stiftungsrat. Es war für den Stiftungsrat ein spannender Prozess, eine Nachfolge zu bestimmen.  Diese Entscheidung war zentral, um die Stiftung strategisch weiterzuentwickeln. Mit der Wahl von Monika Maire-Hefti hat die Stiftung eine sehr kompetente und gut vernetzte Nachfolgerin erhalten.  

Es war ein Privileg, das SZH über 12 Jahre hinweg im Stiftungsrat zu begleiten. Die Sonder- und Heilpädagogik sind bedeutender denn je: Der Mensch soll mit seinen Kompetenzen und Ressourcen in die Gesellschaft einbezogen werden. Ich wünsche meiner Nachfolgerin, der Direktion und dem ganzen Team des SZH weiterhin viel Energie für ihre wertvollen Beiträge in diesem Bereich und bedanke mich herzlich für ihr Vertrauen. 

Sandra Hutterli 

Es freut mich sehr, das Präsidium des Stiftungsrates zu übernehmen. Die Herausforderungen werden auch im Jahr 2022 nicht fehlen. Die Digitalisierung stellt unsere Gesellschaft vor hohe Anforderungen. Das wird im Bildungsbereich nicht anders sein. Dies ist eine riesige Chance und eröffnet neue Perspektiven, um die inklusive Bildung zu fördern. Es kommt sicher eine spannende Zeit auf den Stiftungsrat zu. Wir freuen uns!   

Monika Maire-Hefti 

An dieser Stelle danken wir Bund und Kantonen sowie unseren Partnerinnen und Partnern für die gute Zusammenarbeit und ihr Vertrauen. Dem Stiftungsrat, der Direktion und dem ganzen SZH-Team gebührt ein grosser Dank für ihr Engagement und ihren professionellen Einsatz. Es freut uns, wenn das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, weiterhin als kompetente Fachagentur für inklusive Bildung seine Dienste anbieten kann.  

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Jahresberichts und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. 

Sandra Hutterli 

Alt-Präsidentin des Stiftungsrats 

Monika Maire-Hefti 

Präsidentin des Stiftungsrats